
Ein guter Prozess, ist ein Prozess, der mit dem Kunden zu tun hat und eine Abfolge von Aktivitäten oder Teilprozessen, die auf ein bestimmtes Ergebnis für einen Kunden abzielen und dabei die Wertschöpfung im Unternehmen sicherstellen. Der Fokus liegt darauf, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen, die relevanten Kernprozesse zu beschreiben und die Abläufe im Unternehmen daran auszurichten.
Prozesse sollten dabei nicht an klassischen Abteilungs- oder Funktionsgrenzen betrachtet werden, sondern entlang der Wertschöpfungskette und der Kundenanforderung gestaltet sein.
Salesprozesse sollten immer wieder neu identifiziert, beschrieben, messbar und kontinuierlich verbessert werden.
SCC hilft bei der Segmentierung und Anpassung mit dem Ziel, die Unternehmensleistung Ihres Betriebes zu verbessern. Die Sales Cube Methode versteht sich als holistisches Mittel und ist umsatzsteigernd, kosteneinsparend und tiefgründig. Beleuchtet werden die Geschäftsanbahnung, Anfragenprüfung, Angebotserstellung, Verhandlung und Pricing, Auftragsmanagement und Kunden-, Markt und Aftersalesplanung.
Die SalesCube Methode zieht folgende Bereiche (Fields) mit ein:
- Leadeingang/ Funnel-System, sowie CRM-Tracking
- Durchlaufzeiten und Qualität
- Produkt, Markt und Kunde
- Sales-Mitarbeiter und weitere Prozessbeteiligte
- Vertriebskanäle und Knoten
- Digitaliserung, Mobility und AI

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