Der erfolgreiche Vertrieb kann ganz unterschiedlich gestaltet sein. Eines bleibt jedoch entscheidend: Die persönliche Initiative ist nach wie vor unverzichtbar. Insbesondere ein gezielter Anruf bei einer vorqualifizierten Person (also ein sog. „warmer Kontakt“) ist häufig wirkungsvoller als ein langer E-Mail-Verkehr – und schafft darüber hinaus die so wichtige persönliche Vertrauensbasis.
Neben der menschlichen Komponente spielt natürlich auch Professionalität in der Kundengewinnung eine große Rolle, sowohl systematisch als auch in jedem einzelnen Gespräch.
Das A und O eines erfolgreichen Vertriebs ist eine strukturierte und sorgfältige Vorbereitung: Dazu gehören die Recherche von Rolle und Aufgaben der Zielperson sowie die Klärung der Erreichbarkeit (z.B. optimale Uhrzeiten, frei von Meetings oder Pausen, unter Beachtung von individuellen Ausnahmen).
Erfolgreicher Telesales bei SCC beginnt bereits im Erstkontakt mit guter Kommunikation:
01 Blitzschnelle und empathische Einstellung auf das Gegenüber, um eine vertrauensvolle Gesprächsbasis zu schaffen.
02 Gezielt das richtige Maß im richtigen Moment haben.
03 Informationen erfragen, sorgfältig qualifizieren und dokumentieren.
04 Den nächsten Schritt stet im Blick behalten („Always be closing„) z.B. Follow-Up oder Exit.
05 Offen für Hinweise („Red Flags“) sein und das Gespräch kreativ reflektieren.
06 Das weitere Vorgehen planen und zwischen der Position des Kunden und des Anbieters differenzieren.
07 Zuverlässig Wiedervorlagen anlegen und die nächsten Schritte proaktiv angehen.
Unser Angebot: Auf Wunsch unterstützen wir Sie ergänzend mit professionellem Telefonvertrieb – gerne auch zunächst unverbindlich. Sprechen Sie uns einfach an – Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
